Mietvertrag
Stand vom 15.06.2022
zwischen
Susanne Gottschalk
Straße der Jugend 7
19303 Heidhof / Dömitz
email hidden; JavaScript is required
und dem Mieter
wird folgender Mietvertrag geschlossen:
Anmeldung
Der Mieter teilt seinen vollständigen Namen, seine Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse sofort nach der Buchung per e-Mail mit.
Es wird nur an Feriengäste vermietet, die eine Wohnadresse nachweisen können.
Mietgegenstand
Vermietet wird das Haus Breslauer Weg 6, 21365 Adendorf ohne Keller und den Flachdachanbau als Ferienhaus zur vorübergehenden Nutzung.
Es können alle Einrichtungsgegenstände genutzt werden. Waschmaschine und Trockner im Keller jedoch nur nach Rücksprache mit der Vermieterin.
Mietdauer
Anreise zwischen 14 und 18 Uhr.Nach 18 Uhr kein Einlass!
Abreise bis 10 Uhr.
Die An- und Abreisetage ergeben sich aus der Buchung.
Miete
Der verbindliche Preis ergibt sich aus dem Angebot des Portals, beziehungsweise aus unserem Angebot.
Mietzahlung
Der Mietpreis muss 2 Tage vor Ankunft des Mieters beim Vermieter eingetroffen sein. Eine Barzahlung ist deshalb nicht möglich.
Sorgfaltspflichten
Die Mieter haben die Mieträumlichkeiten und die Einrichtungsgegenstände
pfleglich zu behandeln. Schuldhaft verursachte Schäden haben die Mieter zu ersetzen.
Die Mieter sind verpflichtet, bei Bezug der Räumlichkeiten, die Einrichtung
auf ihre Vollständigkeit und ihre Gebrauchstauglichkeit hin zu überprüfen
und Beanstandungen unverzüglich gegenüber dem Vermieter geltend zu
machen. Während der Mietzeit eintretende Schäden haben die Mieter ebenfalls
unverzüglich (mindestens am selben Tag) zu melden. Kommen die Mieter diesen Pflichten nicht nach, steht
ihnen keine Mietminderung wegen dieser zu beanstandenden Punkte zu. Außerdem kann eine
Schadensersatzpflicht entstehen, wenn der Schaden nur wegen verspäteter Meldung nicht rechtzeitig
vor dem Einzug des nächsten Mieters behoben werden kann.
CORONA
Jeder Mieter ist verpflichtet, selbständig auf Reise- und Beherbungsverbote zu achten,
weil dem Vermieter der oder die Herkunftsorte nicht bekannt sind. Behördlich angeordnete
Beherbergungsverbote, die den Herkunftsort betreffen, werden dem Vermieter sofort gemeldet
und die Reise darf nicht angetreten werden. In desem Fall wird der Reisepreis
voll erstattet. Der Vermieter wird von der Haftung für Übertretungen der Beherbergungsverbote freigehalten,
wenn dem Mieter diese bekannt sein konnten und nicht gemeldet wurden.
Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit,
aufrufbar unterhttps://ec.europa.eu/odr.
Hausordnung
Diese Hausordnung ist Bestandteil des Mietvertrag. Die Nichteinhaltung dieser Hausordnung kann zu Schadenersatzforderungen führen.
ALLGEMEINE RICHTLINIEN
- Alle Gäste (und Besucher) müssen diesen Hausregeln und anderen Anweisungen des Vermieters Susanne Gottschalk folgen.
- Gäste müssen den Vermieter so schnell wie möglich über Probleme und Auseinandersetzungen mit Nachbarn und anderen informieren.
LAUTSTÄRKE UND NACHBARN
- Diese Ferienwohnung ist für Kinder geeignet. Gäste sind für die Sicherheit und das Verhalten der Kinder jederzeit verantwortlich (so z.B. auch Lärm und Probleme in der Nachbarschaft)
- Gäste und ihre Besucher sollten sich besonders in der Nacht (zwischen 23h und 8h) und beim Ein- und Auschecken ruhig verhalten und keinen unnötigen Lärm verursachen
- übermäßiger Lärm ist zu jeder Tages- und Nachtzeit verboten und kann dazu führen, dass der Ferienwohnungs-Mietvertrag gekündigt wird, dass die Ferienwohnung verlassen werden muss und dass zusÄtzliche Kosten anfallen, die von der Kaution abgezogen werden.
- Gäste und ihre Besucher sollten die Anwohner und Nachbarschaft respektieren und von asozialem Verhalten, welches diese negativ beeinflussen könnte, absehen.
BESUCHER
- Gäste dürfen maximal acht Besucher zu jeder Zeit während ihres Aufenthaltes aufnehmen.
- Gäste sind dafür verantwortlich, dass diese Besucherzahl nicht überschritten wird
- und dass Besucher sich an diese Hausordnung halten.
- Zusätzliche Übernachtungsgäste müssen im Vorfeld (während der Buchung) angekündigt und vom Vermieter akzeptiert werden. Zusätzliche Kosten können dabei anfallen.
EVENTS
- Feste und andere große Versammlungen sind in dieser Ferienwohnung nicht erlaubt;
- und bei jedem Treffen in kleinem Kreis müssen sich die Gäste an die Lautstärke-, Nachbarschafts- und Besucherzahl-Regeln halten.
Verhalten im Haus
- Mobiliar, alle Ausstattungen, alle Einrichtungen, z.B. Geschirr muss vor Verlassen des Hauses an den ursprünglichen Platz verbracht werden.
KAUTION
- Die Kaution wird vor der Anreise zusammen mit dem Reisepreis oder bei der Anreise in bar bezahlt. Für die Rückzahlung der Kaution teilt derr Mieter
dem Vermieter seine Kontonummer mit. Die Kaution wird innerhalb von 2 Wochen zurück überwiesen.
- Schäden, die durch grober Fahrlässigkeit oder durch Vorsatz entstanden sind, werden dem Mieter berechnet, auch wenn sie die Kaution
übersteigen.
- Der Mieter erkärt sich damit einverstanden, dass alle Schäden pauschal gemäß Anlage A abgerechnet werden.
PARKEN UND PARKPLATZ
- Für diese Ferienwohnung gibt es drei Parkplätze vor dem Haus.
MüLL UND MüLLTRENNUNG
- Gäste und ihre Besucher sollen Abfall den örtlichen Mülltrennungsvorschriften entsprechend (untenstehend) und in den dafür vorgesehenen Abfalleimern entsorgen.
- Für diese Ferienwohnung gibt es folgende Mülltrennungsvorschriften zu beachten:
Papier, Verpackungen und Restmüll werden in die beschrifteten Behälter gegeben. Glas darf nicht zu den anderen Müllsorten gegeben werden, sondern muss gereinigt und gesammelt werden.
SICHERHEIT
- Kerzen anzuzünden ist nicht erlaubt
- Jedes Mal, wenn Gäste das Ferienhaus verlassen, liegt es in ihrer
Verantwortung sicherzustellen, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind, um die Sicherheit zu gewährleisten und Regen und Wasserschäden vorzubeugen.
- Gäste müssen Licht, elektronische Geräte wie z.B. Fernseher ausschalten, wenn sie nicht benutzt
werden, um Energie zu sparen. Die Heizung ist bei Abreise auf Minimum zu stellen.
TERRASSE
- Der Grill darf nicht auf der Terrasse betrieben werden.
RAUCHEN
- Rauchen nur im Garten und auf der Terrasse.
- Kippen müssen in den dafür bestimmten Aschenbechern entsorgt werden.
HAUSTIERE
- Haustiere sind erlaubt.
GRILLEN
- Der Grill muss auf dem Rasen aufgestellt werden und so, dass keine Brandgefahr entsteht.
BESCHÄDIGUNGEN / Schäden
- Alle Schäden müssen dem Ferienwohnungs-Verwalter sofort gemeldet werden.
Wenn entstandene Schäden nicht sofort
gemeldet werden, kann es zu Schadenersatzforderungen führen.
- Um Schäden zu vermeiden, dürfen (ohne vorherige Vereinbarung)
keine Möbel von einem Raum in einen anderen gebracht werden.
- Geschirr und Bestecke sollen immer an den Platz zurückgelegt werde, an dem sie entnommen wurden.
- Badezimmer-Handtücher und Duschtücher sind nicht aus der
Ferienwohnung zu entfernen (z.B. für den Gebrauch am Strand).
CHECK-OUT INFORMATIONEN
Die Regeln für die Schlüsselübergabe, Endreinigung, Müllentsorgung
etc. sind folgende:
- Beide Schlüssel werden in der Küche deponiert. Die Haustür ins Schloss gezogen.
- Das Haus wird durch den Mieter besenrein übergeben. Die Endreinigung wird durch den Vermieter durchgeführt.
- Der Mieter stellt die Mülltonnen rechtzeitg zur Entsorgung an die Straße und holt sie wieder zurück. Der Entsorgungsplan befindet sich am Kühlschrank.
NOTFALL RUFNUMMERN
- Im Falle eines Notfalles bzgl. der Ferienwohnung kontaktieren Sie bitte: Susanne Gottschalk, Tel.: , email hidden; JavaScript is required, E-Mail:
email hidden; JavaScript is required
EINVERSTÄNDNIS
- Eine Verletzung dieser Hausordnung verstößt gegen die Mietbedingungen gemäß Mietvertrag.
- Der Eigentümer der Ferienwohnung behalten sich das Recht vor, den Mietvertrag zu beenden und Gäste oder Besucher, die sich weigern, diese Hausordnung zu befolgen oder Nachbarn oder andere Bewohner der Gemeinde belästigen aus der Wohnung und vom Grundstück zu verweisen.
Rücktritt
Die Stornokonditionen richten sich nach den Stornokonditionen wie sie im jeweiligen Vermieterportal hinterlegt sind. Für Vermietungen,
die ohne Vermieterportal direkt mit dem Vermieter abgeschlossen worden sind, gilt:
- Reisende, die mindestens 30 Tage vor der Anreise stornieren, erhalten 100% des bisher bezahlten Betrages zurück.
Wenn sie zwischen 14 und 30 Tagen vor der Anreise stornieren,
erhalten sie 50% zurück. Andernfalls erhalten sie keine Erstattung.
Mangelanzeige
Der Reisende hat nach §651d BGB den Mangel vor Ort anzeigen. Spätere Mangelanzeigen werden nicht anerkannt.
Zahlung und Kaution
Durch Zahlung der Gesamtmiete inklusive der Kaution und mit Eingang auf unser Konto kommt der Mietvertrag zustande.
Die Kaution ist in den Bedingungen des Vermieterportals angegeben. Bei Anmietung direkt beim Vermieter ist eine Kaution von 100 € vereinbart.
Die Kaution wird spätestens innerhalb 14 Tagen nach Aufenthaltsende zurück überwiesen.
Bankverbindung des Vermieters
Wird dem Mieter rechtzeitig mitgeteilt.
Bankverbindung des Mieters
Teilt der Mieter rechtzeitig für die Rücküberweisung der Kaution mit.
Schlüssel
Der Mieter erhält 2 Schlüssel. Bei Abreise hinterlässt er diese auf dem Tresen in der Küche und zieht die Haustür von außen zu.
Haftung
Schadensersatzansprüche sind unabhängig von der Art der Pflichtverletzung ausgeschlossen,
soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.
Dies gilt auch für unerlaubte Handlungen.
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Vermieter für jede
Fahrlässigkeit, jedoch nur bis zur Höhe des vorhersehbaren Schadens.
Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für
Organe, Angestellte und Arbeitnehmer sowie für Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
Schriftform
Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies
gilt auch für die Anderung des vorstehenden Satzes.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam
sein oder werden oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll
hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden.
Sollten sich Widersprüche zu den AGB des jeweiligen Portals ergeben, gelten die Vertragsbedngungen
des Portals.
Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine
angemessene Regelung treten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten
kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck
dieses Vertrages gewollt haben würden, wenn sie den Punkt bedacht hätten.
Pauschale Abrechnungssätze für Schäden am Ferienhaus
Schaden | Pauschale in € |
Verschmutzung der Wand, pro Wand | 100,00 € |
Abfälle nicht oder falsch getrennt | 20,00 € |
Im Haus geraucht | 10,00 € |
Pro Zigarettenkippe nicht im Aschenbecher entsorgt | 2,00 € |
Schlüssel verloren | 20,00 € |
Toilettendeckel grob fahrlässig zerbrochen oder beschädigt | 60,00 € |
Ceranherdfläche beschädigt | 250,00 € |
Toilettenabfluss mit Kosmetiktüchern oder ähnlichem verstopft | 800,00 € |
PDF